Nora Schüepp


ideenstark, lautdenkend, mutig

Beschreibe ich meine eigene Schulgeschichte als Schülerin, erzähle ich primär von Beziehungen. Neugierig im Kontakt mit Menschen, und Begegnungen mit dem Gegenüber stets als Entwicklungschance wahrnehmen - dies hat sich bis heute nicht geändert. Wobei ich in meiner Ausbildung zur Primarlehrerin an der Pädagogischen Maturitäts- und Hochschule in Kreuzlingen auch noch weitere Puzzleteile kennenlernen durfte, welche heute in meinem Alltag als Lernbegleiterin wichtig sind. 

Seit Sommer 2016 arbeite ich an der Primarschule Bürglen Thurgau, gemeinsam mit einem pädagogischen Team begleite ich Kinder des Zyklus I. Ich schätze die Arbeit im Team und den Nutzen der intensiven Zusammenarbeit.

In meinem zweiten Berufsjahr habe ich mich an der Tagung der Thurgauer Unterstufen Konferenz spontan für die Vorstandsarbeit entschieden und durfte im Anschluss verschiedenste Erfahrungen als Co-Präsidentin eben dieser Konferenz, als Mitglied in diversen Arbeitsgruppen beim Kanton Thurgau, in der Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau und dem LCH sammeln. Für die Pädagogische Hochschule Thurgau und St. Gallen darf ich Weiterbildungskurse anbieten und freue mich immer über die vielen neugierigen Lehrpersonen.

Gemeinsam mit unserer Teamkindergärtnerin haben wir 2018 unser pädagogisches Tun im Bereich der „Ganzheitlichen Lernbegleitung nach Montessori“ an der Biberkor Akademie weiterentwickeln dürfen. Dieses gemeinsame Abtauchen in die Tiefen von Haltungsthemen und das Kennenlernen von grossartigem Entwicklungsmaterial für Lernende hat unseren Alltag im „Fidibus“ (so heisst unser Lernhaus) auf den Kopf gestellt. Lernräume schaffen und wahrnehmen, Begegnungen mit verschiedenen Individuen als Entwicklungschance sehen und Lernen sichtbar machen sind wichtige weitere Puzzleteile in unserer täglichen Arbeit. Ich stehe ein für echtes Lernen, für personalisierte Lernwege, für Achtsamkeit in der Sprache, im eigenen Tun und in Begegnungen mit dem Gegenüber und für den Schulwandel.

Da mein Kopf gerne immer wieder eine neue Herausforderung sucht, studiere ich momentan im Bereich Schulentwicklung. Unsere Studiengruppe beschäftigt sich mit vielen Facetten von und Einflüssen auf Schulsysteme. 

Und ganz aktuell befinde ich mich mitunter auf einer neuen, aufregenden, inspirierenden und mutmachenden Lernreise - hier gemeinsam mit Rahel und Sandra! 

Aus- und Weiterbildungen

2022 - heute: „Master of Arts Schulentwicklung“ im internationalen Kooperationsprojekt mehrerer pädagogischer Hochschulen

2021: Ganzheitliche Lernbegleitung nach Montessori an der Biberkor Akademie

2016: Pädagogische Hochschule Thurgau

2013: Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen

Berufliche Tätigkeiten

2024- heute: Mitdenkerin Denkreise GmbH

2017 - 2024: Mitarbeit und Co-Präsidium Thurgauer Unterstufen Konferenz sowie Mitarbeit in diversen kantonalen Arbeitsgruppen

2016 - heute: Primarlehrerin und Teamleiterin an der Primarschule Bürglen

Aktuelle Arbeitsgruppen

Impulsgruppe Schule und Digitalität Kanton Thurgau

Stufenkommission Zyklus 1 beim LCH

Arbeitsgruppe Digitale Transformation beim LCH

Denkreise GmbH

Rahel Tschopp

Chegelplatz 3

CH-7277 Davos Glaris

+41 78 642 50 54

info@denkreise.ch

 

MWST-Nr: CHE-467.674.731