Ich bin ausgebildete Primarlehrerin, schulische Heilpädagogin sowie Schulleiterin, in Hamburg studierte ich Business Coaching und Change Management (Master of Arts).
Seit mehr als zwanzig Jahren arbeite ich in der Weiterbildung von Lehrpersonen. Zwischendurch wechselte ich wieder in die Schule: Einige Jahre arbeitete ich als Heilpädagogin in Davos, danach als Schulleiterin im Kanton St. Gallen. Es war mir immer wichtig, die verschiedenen Rollen im Schulsystem zu verstehen und meine eigenen Ideen auf die Umsetzbarkeit zu überprüfen.
Zuletzt leitete ich das Zentrum Medienbildung und Informatik an der PH Zürich. Ich war als Zentrumsleiterin z. B. verantwortlich für die Nachqualifikation der Zürcher Lehrpersonen im Fach "Medien und Informatik". Mein Team ist in diesen Jahren stark gewachsen. Dieses kontinuierliche Wachstum stellte uns vor spannende Herausforderungen; die Teambildung, das Wissensmanagement und der Umgang mit den verschiedenen Ressourcen begleiteten mich während der gesamten Zeit. Wichtig war mir, dass wir bei der Entwicklung und Durchführung von Produkten stets unsere Kundinnen und Kunden - rund 17'000 Lehrpersonen im Kanton Zürich - ins Zentrum stellten.
Privat führe ich die NPO CompiSternli. Im Generationenprojekt arbeiten Kinder mit älteren Personen zusammen. Ich gründete das Projekt im Jahr 2006 in Davos zusammen mit Kindern, die mit mir zusammen viel Herzblut investier(t)en. Auf das Schuljahr 2022/23 lancierten wir das Projekt "Wir machen Schule". Kindern, Eltern, Lehrpersonen sind dabei aufgefordert, ihr Modell der Schule der Zukunft zu erstellen: Weitere Infos
Auf anfangs 2020 wurde ich durch die USA zum renommierten IVLP eingeladen. Unsere internationale Reisegruppe setzte sich mit dem Thema "Education in the digital age" auseinander. Die gemeinsame Reise startete in Washington DC, führte uns über Pittsburgh nach Salt Lake City. Dort mussten wir leider - coronabedingt - abbrechen. Im Herbst 2022 konnte ich meine Reise in die Bay Area "nachholen".
Meine fachliche Ausrichtung kann über den Begriff „postdigitale Pädagogik“ umschrieben werden. Wie kann, soll und muss Schule sein in einer digital vernetzten Welt?