Weltreise

Vor welchen Herausforderungen stehen die Schulen in fernen Ländern? Welche Lösungsansätze werden ausprobiert? Im Rahmen der Informatiktage 2021 organisierte ich Webinare mit Bildungspersonen aus verschiedenen Ländern.

Lars Poort gibt uns einen Einblick nach Grönland: Zur Geografie, Geschichte und zum Schulsystem.

Kathrin Röschel und Jenny Jungeblut führen uns durch ihre Schule, die German International School of Silicon Valley.


Eyal Ankri und Rivka Greenfeld zeigen auf, wie sie in ihrem Zentrum Ipcha Innovation in die israelischen Schulen bringen.

Shakika Rubaiat erzählt, wie das Schulsystem in Bangladesh funktioniert. Und wie sie ihre 75 Unterstufenkinder durch die Covid-Zeit brachte.


Aysun Gunes und Gülin Flinn zeigen auf, welche Auswirkungen Covid auf die Schule hatte: Von der Primar- bis zur Hochschule.

Fernlernen mit Kindergartenkindern in Panama: Julian Lehnhardt erklärt, wie er diese anspruchsvolle Arbeit angeht.